Nach oben

🎬 Vorführung des Dokumentarfilms „Mr Nobody Against Putin“

Freitag, 06. März 2026, 20:00 Uhr

Der Film zeigt, wie staatliche Propaganda nach Beginn der Vollinvasion in die Ukraine schrittweise in das russische Schulsystem eingedrungen ist.
Im Mittelpunkt steht ein Lehrer, der heimlich Ereignisse und Unterrichtsstunden dokumentiert und so eine Realität sichtbar macht, die von der offiziellen Propaganda verborgen wird.

🏆 Auszeichnungen und Nominierungen:

🏆 Gewinner des Sundance Film Festival — World Cinema Documentary Special Jury Award

🏆 BAFTA 2026 für den besten Dokumentarfilm

🏆 Nominierung für den Oscar (Academy Awards) in der Kategorie „Bester Dokumentarfilm“

💽 Filmsprache: Russisch mit englischen Untertiteln 💬

💭 Im Anschluss: Offene Diskussion mit der russischsprachigen Community Dresdens; möglicherweise kann eine Videozuschaltung mit dem Regisseur organisiert werden.

‼️ Dieser Film ist nicht nur eine Dokumentation, sondern ein wichtiger Impuls, der den Einfluss von Propaganda auf Kinder und die Gesellschaft zeigt — und die Notwendigkeit einer offenen Diskussion über demokratische Werte unterstreicht.

🫂 Die Vorführung wird vom Russischsprachige Demokratinnen und Demokraten e.V. organisiert und findet mit Unterstützung des Quarteera e.V. statt.

✅ Teilt diese Ankündigung gerne weiter, damit möglichst viele Menschen den Film sehen und sich an der Diskussion beteiligen.

eine Veranstaltung von Quarteera Sachsen